Die Räumlichkeiten der Zahnarztpraxis befinden sich in der ersten Etage eines Wohnhauses und sind stufenlos erreichbar. Ein Aufzug ist dennoch vorhanden.
Bei der modernen und gepflegten Immobilie handelt es sich um einen Neubau aus dem Jahr 1997. Die Patienten betreten die Zahnarztpraxis über den modernen, hellen und freundlichen Empfangsbereich und können im gut ausgestatteten und kinderfreundlichen Wartebereich Platz nehmen.
Die sanitären Einrichtungen sind modern und der Sozialraum des Teams ist ausreichend groß. Die Praxis verfügt über zwei Behandlungszimmer und einen Prophylaxeraum. Ein Praxislabor ist nicht vorhanden.
Lage
Die Zahnarztpraxis existiert bereits seit 1991 und befindet sich im Zentrum einer mittelgroßen Stadt im sächsischen Landkreis Meißen. Im näheren Umkreis befinden sich Einzelhandelsgeschäfte, Kitas und Schulen, Arztpraxen und Gewerbebetriebe. Private und öffentliche Parkmöglichkeiten gibt es vor dem Haus und im nahen Umkreis in ausreichender Form und Anschlüsse des ÖPNV befinden sich in unmittelbarer Nähe bzw. sind fußläufig erreichbar.
Die Praxis ist teilweise digitalisiert und vernetzt. Die Behandlungseinheiten sind alle relativ neu und somit weiterhin nutzbar. Die Behandlungsmöbel sind relativ neu. Im ausreichend großen und funktionalen Röntgenraum befindet sich ein digitales OPG. In beiden Behandlungszimmern ist je ein digitales intraorales Röntgengerät vorhanden. Der Steri-Raum ist ausreichend groß und nach erster Einschätzung RKI-konform eingerichtet. Die notwendigen Investitionen für einen zuverlässigen Betrieb der Praxis werden insgesamt als niedrig eingeschätzt.
Aktuell arbeiten in der Praxis ein Behandlerinnen, drei Stuhlassistenzen und eine Prophylaxe-Helferin.
Der Prophylaxebereich ist zwar bereits langjährig etabliert aber noch ausbaufähig. Ein funktionierendes Recall-System ist noch nicht installiert. (wurde eingestellt)
Die Praxis steht ab 01.01.2025 zur Übernahme. Ein sanfter Übergang ist vom Abgeber gewünscht. Eine Erweiterung der Räumlichkeiten ist nicht möglich.