Perspektive
Die Praxis steht ab sofort zur Übernahme. Ein gemeinsamer Übergang ist möglich. Es besteht die Möglichkeit einen weiteren Raum der Nachbarwohnung anzumieten. Durch die Erkrankung des/der Behandlers/-in kann nicht mehr voll gearbeitet werden und die angestellten Zahnärzte gleichen das aus. Daher ist der Gewinn auch niedriger.
Räumlichkeiten
Die Zahnarztpraxis befindet sich in der ersten Etage eines Wohnhauses und ist über wenige Stufen erreichbar. Das Gebäude soll aber saniert werden und in diesem Zug auch behindertengerecht umgebaut werden. Die Patienten betreten die Zahnarztpraxis über den freundlichen Empfangsbereich und können im großzügigen Wartebereich Platz nehmen. Die sanitären Einrichtungen sind modern, das Büro ist großzügig geschnitten und der Sozialraum des Teams ist ausreichend groß. Die Praxis verfügt über drei Behandlungszimmer.
Lage
Die Zahnarztpraxis ist seit 1999 in den aktuellen Räumlichkeiten untergebracht. Die Praxis befindet sich in einer Kleinstadt im Kreis Südliche Weinstraße. Im näheren Umkreis befinden sich Schulen bzw. Kitas. Öffentliche Parkmöglichkeiten gibt es vor dem Haus in ausreichender Form und Anschlüsse des ÖPNV befinden sich fußläufig erreichbar.
Ausstattung und Zustand
Die Praxis ist teilweise digitalisiert und vernetzt. Die Behandlungseinheiten sind schon älter aber weiterhin nutzbar. Ein Panoramaröntgengerät ist vorhanden. Der Aufbereitungsraum ist ausreichend groß muss bei einer Praxisübernahme aber den aktuellen Richtlinien noch angepasst werden. In der Zukunft stehen daher verschiedene Investitionen an, dafür hat man aber auch einen sehr günstigen Verkaufspreis.
Behandlung und Team
Aktuell arbeiten in der Praxis drei Behandler*innen (davon 2 angest. Zahnärzte), eine Helferin (Teilzeit), eine Helferin (Vollzeit), ein Azubi und zwei Minijob. Der Prophylaxebereich ist bereits etabliert.